Wie wollen Sie wohnen?

Stadt Traunstein erstellt Wohnraumbedarfsanalyse

Die Stadt Traunstein hat eine Analyse gestartet, wie die Traunsteiner in Zukunft wohnen wollen. Mehrere Wochen lang konnten sich alle Interessierten an einer Online-Umfrage beteiligen und angeben, welche Arten von Wohnformen sie sich wünschen. 

Das Ergebnis ist deutlich: Die Mehrheit wünscht sich ein bezahlbares Einfamilienhaus bzw. Reihenhaus. "Das bestätigt uns in unserer Politik", erklärt Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer. "Das Ergebnis hat uns nicht überrascht." Deshalb sei es nur richtig, nicht nur Wohnungen, sondern eben auch Häuser zu errichten. 

Mit dieser Frage beschäftigt sich Josef Scharnagl intensiv, der Leiter der städtischen Wohnungsbaugesellschaft. So sieht beispielsweise das neue Wohngebiet in Unterhaid neben mehreren Wohnungen auch Reihenhäuser vor, die zum Teil verkauft und zum Teil vermietet werden.

Doch zunächst können sich die Bürger in Kürze um Bauparzellen für das Baugebiet in Seiboldsdorf bewerben. Mehr Informationen folgen. 

Die gesamte Analyse zum Wohnbedarf in Traunstein können Sie hier downloaden: 

Wohnraumbedarfsanalyse 2023

Ansprechpartner

Name Telefon Telefax Zimmer
Appelt, Christiane
Sachbearbeiterin
0861/65-425 0861/65-200 214