Erlebnis-Warmbad bis 9. September geöffnet

Nach Saisonende: Austausch der Umwälzpumpen ermöglicht künftig Energieeinsparung

Bis einschließlich 9. September ist das Erlebnis-Warmbad in Traunstein noch geöffnet, dann geht die Badesaison 2024 zu Ende. Aufgrund der derzeitigen Wetterprognose und anstehender Instandhaltungsarbeiten hat das Freibad in diesem Jahr nicht über die Sommerferien hinaus geöffnet.

Mit Blick auf die Badesaison zieht die Große Kreisstadt Traunstein ein durchwegs positives Fazit. Wie auch im vergangenen Jahr werden zum Ende der Badesaison rund 110.000 Menschen das Freibad in der Daxerau besucht haben. Die Besucherzahlen waren im Mai und Juni zwar aufgrund der Witterungsverhältnisse eher durchwachsen. Der Juli aber lag im Schnitt der vergangenen Jahre und im August waren die Besucherzahlen auf Grund des überwiegend guten Wetters sehr gut. Die schönen Septembertage runden die gelungene Badesaison perfekt ab.

Für das Schwimmbadpersonal beginnen nach der Schließung die Aufräumarbeiten. Im Laufe des Sommers haben sich wieder eine Menge Fundgegenstände angesammelt. Zahlreiche Handtücher, Kleidungsstücke und sonstige Utensilien warten an der Schwimmbadkasse auf ihre Besitzer. Alle Inhaber der Saisonaufbewahrungsschränke werden gebeten, diese bis spätestens 9. September zu räumen.

Nach dem Ende der Badesaison stehen in diesem Jahr im Erlebnis-Warmbad wichtige Instandhaltungsmaßnahmen an. Es werden die Umwälzpumpen in den Becken ausgetauscht – sie sind schon alt und die neuen Umwälzpumpen sind viel energieeffizienter. Das heißt diese Maßnahme dient der Energieeinsparung und damit dem Klimaschutz.