Jugendjobs in Traunstein: Handy-Helfer für Senioren

Kooperationsprojekt des Seniorenbeirats und der Jugendpflege

Ab sofort bietet die Stadtjugendpflege in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Traunstein im Rahmen einer neuen Jobbörse eine besondere Unterstützung für Senioren an: Jugendliche stehen als „Handy-Helfer“ bereit, um ältere Menschen bei Fragen rund um ihr Smartphone zu unterstützen.

Jugendliche, die Interesse haben, sich als „Handy-Helfer“ zu engagieren, können sich ganz einfach über die JugendApp der Stadt Traunstein bewerben. Die App, gefördert vom Bayerischen Jugendring, ist im App-Store kostenlos verfügbar – erkennbar an einem Eissymbol. Nach dem Download müssen Nutzer den Standort Traunstein auswählen und die Kachel „Jugendjobs“ anklicken, um sich für den Handy-Helfer-Job zu registrieren.

Auch für Senioren ist die Anmeldung unkompliziert. Interessierte können sich den Antrag für eine Beratung entweder persönlich bei der Infostelle der Stadt Traunstein abholen oder die Dokumente und alle Richtlinien direkt über die Website der Stadt Traunstein herunterladen (www.traunstein.de/seniorenbeirat). Außerdem können Anträge direkt bei der Vorsitzendenden des Seniorenbeirates, Ingrid Buschold, abgeholt werden. Die ausgefüllten Anträge können in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Die Stadtjugendpflege übernimmt dann die Organisation der Termine.

Für eine einstündige Beratung wird eine Entlohnung von mindestens 8 Euro empfohlen; bei besonders guter Beratung darf auch gerne mehr gezahlt werden. Die Beratungstermine werden den Senioren telefonisch oder postalisch bekanntgegeben und finden freitags zwischen 15 und 20 Uhr im Jugendbüro der Stadt Traunstein (Haywards-Heath-Weg 1) statt.

Mit dem neuen Angebot möchten Seniorenbeirat und Jugendpflege nicht nur den Senioren helfen, sondern auch den Jugendlichen die Chance geben, praktische Erfahrungen zu sammeln und soziale Verantwortung zu übernehmen.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Jugendliche unterstützen Senioren als Handy-Helfer und erhalten dafür eine Entlohnung.  © Große Kreisstadt Traunstein