Traunsteinerin berichtet über EU-Jugendparlament
Die 18-jährige Traunsteinerin Anna Winkelmann hat an der 99. Internationalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, teilgenommen. Da die Reisekosten für die Schülerin kaum selbst zu stemmen waren, erhielt sie unter anderem von Traunsteins Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer einen Zuschuss von 250 Euro. In einem kurzen Termin berichtete sie dem Oberbürgermeister nun von ihren Erfahrungen.
„Education should be discussed by young people” lautete das Leitmotto der internationalen Sitzung in Baku. 275 Jugendliche aus 35 verschiedenen Ländern haben aktuelle Problemthemen der EU diskutiert und eine Lösung dafür erarbeitet. Die entworfenen Lösungsvorschläge wurden vor allen Teilnehmern diskutiert und im Anschluss bewertet. Die Vorschläge, für die die meisten Teilnehmer stimmten, wurden an das Europäische Parlament übermittelt – darunter auch eine Lösung, die die Traunsteinerin Anna Winkelmann mitentwickelt hat.
Neben Dr. Hümmer haben auch der Verein „Vergissmeinnicht“ Chiemgau und die Sparkasse Traunstein-Trostberg die Traunsteinerin unterstützt.