Wissenswertes und Spannendes über die erste Pipeline der Welt

Soleleitungsausstellung am Salinenpark öffnet am 2. Mai

Die Ausstellung über die Soleleitung von Reichenhall nach Traunstein, die erste Pipeline der Welt, öffnet wieder. Ab 2. Mai ist sie immer dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 13 bis 16 Uhr und am Samstag von 10 bis 12 Uhr zugänglich. An Feiertagen bleibt sie geschlossen.

Die kleine aber feine Schau im Ferdinandistock konzentriert sich auf die erste bayerische Soleleitung von 1619, die von Reichenhall nach Traunstein führte und ist dabei eine Ergänzung zu den Exponaten im benachbarten Salinenpark mit der denkmalgeschützten Reichenbachschen Solehebemaschine aus dem Jahr 1810, von der es nur noch sehr wenige funktionsfähige Modelle gibt, sowie dem Wasserrad, einer Rekonstruktion einer Solepumpe, die von Hanns und Simon Reiffenstuel für die Soleleitung um das Jahr 1619 entwickelt wurde.

Die Soleleitungsausstellung wurde vom Förderverein Alt-Traunstein e. V. gestaltet. Sie ist immer von Mai bis September geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Wertvolle Exponate aus der Salinenzeit werden in der Soleleitungsausstellung, die anlässlich des Jubiläums 400 Jahre Salinenstadt Traunstein vom Förderverein Alt-Traunstein e. V. realisiert wurde, im Ferdinandistock präsentiert. (© Große Kreisstadt Traunstein)