Historie, Kräuter und Familien: Start der Stadtführungen

Ab 2. Mai ist in Traunstein wieder viel geboten

Ein tolles Angebot an Stadtführungen gibt es auch in diesem Jahr wieder in der Stadt Traunstein. Bürger und Gäste können in die Geschichte Traunsteins eintauchen, gemeinsam Kräuter kennen lernen und sammeln, Hecken und Naturräume erkunden oder mit der ganzen Familie Traunstein entdecken.

Kräuterwanderungen finden ab Samstag, 4. Mai, an insgesamt drei Samstagen ab 14 Uhr statt. Die Kräuterexpertin Daniela Spies nimmt Interessierte auf eine dreistündige Wanderung mit, um unsere heimischen Wildpflanzen kennenzulernen. Sie erzählt jede Menge Nützliches und Erstaunliches über Kräuter und Wildgewürze und erklärt, wie man unsere heimischen Wildpflanzen erkennen, bestimmen und verwenden kann. Außerdem lädt sie zum Probieren ein.

Der Stadtspaziergang findet ab 2. Mai jeweils dienstags und donnerstags um 11 Uhr statt. Zudem gibt es auch weitere Termine um 17 Uhr. Bei diesem Stadtspaziergang bringen erfahrene Gästeführer den Besuchern die historischen Plätze und Sehenswürdigkeiten näher. 1245 wurde Traunstein erstmals urkundlich erwähnt. Ur­sprüng­lich im Be­sitz von Salz­burg, ge­lang­te der Ort im Jah­re 1275 end­gül­tig zu Bay­ern. Statt­li­che Bür­ger­häu­ser so­wie idyl­li­sche Stra­ßen und Plät­ze kün­den noch heu­te von Traun­steins Ver­gan­gen­heit als mit­tel­al­ter­li­che Stadt des Salz­han­dels.

Ein Erlebnis für die ganze Familie sind die Kinder- und Familienführungen, die am Samstag, 11. Mai, starten. Welchen Nutzen hatte der Mühlbach? Was können uns die Fassaden und Fenster der Häuser erzählen? Was hat es mit dem Taubenmarkt auf sich und warum war der Traunsteiner Stadtplatz schon im Mittelalter gepflastert? All diese Fragen beantwortet Günter Miedaner bei einer Stadtführung, die speziell für Kinder von sechs bis zwölf Jahren in Begleitung Erwachsener konzipiert ist.

Die Kinder hören bei der Tour interessante Geschichten aus dem Alltag von damals: über das Leben von Bürgern und Handwerkern in der Stadt, über die Bedeutung des Salzes, vom Besuch des Königs, der Kirchenlotterie, vom Schulalltag der Kinder und vieles mehr.

 „Traunstein genießerisch entdecken“ lautet das Motto des Kulinarischen Spaziergangs, bei dem die Teilnehmer nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern auch die kulinarische Seite der Stadt Traunstein kennenlernen. In gut verdaulichen Portionen wird auf dieser besonderen Tour Traunsteins lebendige Stadtgeschichte und -kultur präsentiert. In verschiedenen Traunsteiner Lokalen werden eine Vorspeise, ein Hauptgang sowie ein Nachtisch serviert. Der erste Termin ist am Donnerstag, 16. Mai.

Neu sind in diesem Jahr die Literatur-Führungen an drei Samstagen: am 8., 22. und 29. Juni um jeweils 15 Uhr. Willi Schwenkmeier führt auf diesem literarischen Spaziergang durch die historische Altstadt und zu Schauplätzen aus den Werken von Thomas Bernhard, seinem Großvater Joahnnes Freumbichler, Franziska Hager, Luise Rinser, Sten und Isabella Nadolny, Ludiwg Thoma, Friedrich Reck-Malleczewen und weiteren Literaten, die in Traunstein lebten und diese Zeit auch in ihren Werken verarbeiteten. Der zweistündige Spaziergang ist zugleich ein Rückblick auf das Leben der Menschen und die Ereignisse im geschichtlichen Wandel. Mit vielen privaten Einblicken lässt Willi Schwenkmeier Interessierte Traunstein mit den Augen der großen Schriftsteller erleben.

Naturführungen finden statt am Samstag, 8. Juni, und am Samstag, 13. Juli. Die Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt entdecken, mehr über den Reichtum unserer Natur- und Lebensräume erfahren – all das ist beim Naturspaziergang mit Beate Rutkowski möglich. Die Tourist-Information lädt gemeinsam mit der Diplombiologin zu der rund zweistündigen Tour ein, bei der Traunsteins städtisches und stadtnahes Grün im Mittelpunkt steht.

Um die Hecken dreht sich alles am Samstag, 5. Oktober. Meist geht man achtlos an unseren Hecken vorbei. Dass sie nicht nur als Sichtschutz dienen, sondern früher auch als Lieferant für die Küche oder Hausapotheke genutzt wurden, wissen wohl die wenigsten. Wer diese ganz besonderen Naturräume gemeinsam mit Kräuterexpertin Daniela Spies entdecken und sogar verkosten möchte, der ist herzlich eingeladen zu einer Heckenwanderung durch Traunstein.

Alle Termine sowie weiteren Informationen gibt es unter www.traunstein.de/stadtfuehrungen, per Telefon 0861 65-500 oder per E-Mail an touristinfo@stadt-traunstein.de. Über diese drei Wege ist auch jeweils die erforderliche Anmeldung möglich.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
In Traunstein gibt es eine Stadtführung, die speziell für Kinder von sechs bis zwölf Jahren in Begleitung Erwachsener konzipiert ist. (Foto: Tobias Brummer / Große Kreisstadt Traunstein)