Schüler sammeln fleißig Müll

Bei der Aktion „Saubere Landschaft“ kamen mehrere Hundert Kilo an Abfall zusammen

Rund 170 Schüler zwischen elf und 13 Jahren aus Traunstein beteiligten sich an der diesjährigen Sammelaktion „Saubere Landschaft“, die die Stadt in Kooperation mit den Schulen der Großen Kreisstadt durchführt. Beteiligt waren dabei Klassen der Reiffenstuel-Realschule, das Chiemgau-Gymnasium und des Sonderpädagogischen Förderzentrums an der Brunnwiese. Im vergangenen Jahr konnten dabei 410 Kilogramm Abfälle und Müll aufgelesen und in Kooperation mit dem Bauhof entsorgt werden. Dieses Jahr dürfte die Menge in den sechs Sammelgebieten ähnlich umfangreich sein. Mithilfe der Schüler wurden so Spazierwege, Hangbereiche und Kiesbänke entlang der Traun zwischen dem Festplatz und dem Klobenstein, in Haidforst und im Bürgerwald sowie am Wochinger Spitz und im Stadtpark von Müll befreit.

Mit dabei war auch 24 Schüler der Klasse 6a der Reiffenstuel-Realschule. Bei einer Brotzeitpause am Grillplatz in Empfing mit Getränken, Brezen und Würstel, die die Stadt organisiert hatte, schaute auch Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer vorbei und lobte die fleißigen Helfer. „Jeder will eine saubere Landschaft und Natur genießen. Deshalb ist es toll, wenn sich die Schüler hier engagieren und uns als Stadt mit der Säuberungsaktion aktiv unterstützen. Aus meiner Sicht ist das eine sehr praxisnahe Art der Umwelterziehung.“

Begleitet und angeleitet wurden die mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifern ausgerüsteten Schüler von den beiden Lehrern Tim Berliner und Sandra Reisenrieder. „Wir sind rund vier Stunden unterwegs und da kommt einiges zusammen“, erklären sie. Die Aktion ergänzt aus ihrer Sicht auch den Unterrichtsstoff, sensibilisiert und motiviert, selbst Müll zu vermeiden. „Es ist unglaublich, wie viel Zigarettenkippen wir hier alle paar Meter gefunden haben“, sagt der zwölfjährige Felix. „Immer wieder finden wir auch zerbrochene Flaschen, an denen man sich verletzen kann“, schildert sein Schulfreund Elias seine Eindrücke.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Im Rahmen der Müllsammelaktion „Saubere Landschaft“ entlang der Traun schaute bei einer Brotzeitpause der Klasse 6a der Reiffenstuel-Realschule auch Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer (links) vorbei. Er lobte den Sammeleifer der Schüler, die von den beiden Lehrern Tim Berliner und Sandra Reisenrieder begleitet wurden.