Große Kreisstadt Traunstein Große Kreisstadt Traunstein

Stellenausschreibungen

Unser IT-Team betreut derzeit 22 Server mit 220 IT-Arbeitsplätzen, die zugehörige Infrastruktur im Rathaus und in 24 Außenstellen. Für die vielseitigen Aufgaben einer Stadtverwaltung setzen wir mehr als 130 verschiedene Fachverfahren ein. Wir wollen diesen Service optimieren und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung der IT-Leitung einen

IT-Systembetreuer (m/w/d)

Sie sind Profi auf diesem Gebiet?

Dann kommen Sie zu uns, denn interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben warten auf Sie!

  • Sie planen die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und setzen sie um.
  • Sie sind am Projektmanagement, an der Umsetzung und der Auswertung von IT-Services beteiligt.
  • Sie unterstützen bei der Kosten- und Budgetkontrolle.
  • Sie arbeiten bei der Beschaffung von IT-Infrastrukturen mit.
  • Sie planen für ein breites Spektrum von Fachanwendungen und beschaffen die Software.
  • Sie erstellen technische Dokumentationen und halten diese aktuell.
  • Sie arbeiten bei der Weiterentwicklung der IT-Sicherheit mit dem Informationssicherheits­beauftragten zusammen.
  • Sie administrieren die IT-Infrastruktur in der Stadtverwaltung und den Außenstellen (VMware, MS Windows Betriebssysteme, Layer3-Switche, VoIP-Telefonanlagen).
  • Sie inventarisieren Hard- und Software-Komponenten und managen die Lizenzverwaltung.

Was bringen Sie mit?

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsinformationswirt (m/w/d), ein abgeschlossenes Bachelorstudium „Informatik“ oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung, vielleicht sogar mit einer mehrjährigen Berufserfahrung im öffentlichen Dienst,
  • Freude an selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeit in einem Team aus Spezialisten,
  • eine selbstständige, zielgerichtete und kundenorientierte Arbeitsweise und Freude daran, sich technischen Problemen zu stellen und diese zu lösen,
  • eine ausgeprägte Leistungs- und Fortbildungsbereitschaft,
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten,
  • den Führerschein der Klasse B.

Warum sollten Sie sich bewerben?

Als lukrativer, verlässlicher und fairer Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes können wir

  • einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst abschließen,
  • Ihnen einen sicheren, krisenunabhängigen und modernen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt mit einer 39-Stunden-Woche und geregelter Arbeitszeit, verteilt auf fünf Arbeitstage, und großzügigen Gleitzeitregelungen anbieten und Sie können zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zum Teil auch mobil arbeiten,
  • Ihnen einen leistungsgerechten und tariflichen Verdienst (Entgeltgruppe 10 - Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - je nach Berufserfahrung zwischen rund 4.000 Euro brutto in der Stufe 3 und rund 4.700 Euro brutto in der Stufe 5 pro Monat) bezahlen und auch Überstunden, Sonn- und Feiertagsarbeit finanziell ausgleichen,
  • Ihnen eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von rund 70 Prozent eines Monatsgehalts sowie eine leistungsbezogene Entgeltkomponente zusagen,
  • Ihnen eine gründliche Einarbeitung sowie berufsbegleitende individuelle Fortbildungen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zusichern und
  • uns mit einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung an Ihrer späteren Rente beteiligen.

Haben wir Sie überzeugt?

Schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbung, gerne auch per E-Mail (ausschließlich an: Bewerbungen@stadt-traunstein.de, Beilagen bitte im PDF-Format), bis spätestens 14.03.2021 an die Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83276 Traunstein

Für einen persönlichen Kontakt stehen Ihnen die Mitarbeiter des Sachgebietes Personalwesen, Herr Helmut Wimmer, Tel. 0861/65261, oder Herr Roland Boschert, Tel. 0861/65260, gerne zur Verfügung.


Die Stadt Traunstein sucht zur Verstärkung ihres IT-Teams einen

Fachinformatiker (m/w/d)
der Fachrichtung Systemintegration
oder mit vergleichbarer Qualifikation
(Vollzeit, unbefristet, ab sofort).

Unser IT-Team betreut derzeit 22 Server mit 220 Arbeitsplätzen sowie die Infrastruktur im Rathaus und in 24 Außenstellen. Bei uns erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zum Home-Office. Themenschwerpunkte sind in den kommenden Jahren die umfassende Digitalisierung der Verwaltung und ein erweiterter Online-Service für Bürger.

Ihre Aufgaben beinhalten Folgendes:

  • Sie administrieren routiniert die gesamte IT-Infrastruktur und die Telekommunikation der Stadtverwaltung und der Außenstellen (VMware, MS Windows Server, MS Exchange Server, MS SQL Server, VLANs, VoIP-Telefonanlagen).
  • Sie installieren, konfigurieren und supporten professionell Hard- und Software im Server- und Clientumfeld.
  • Sie pflegen kompetent und engagiert ein breites Spektrum von ca. 130 Fachanwendungen.
  • Sie unterstützen die User zielgerichtet bei der Eingrenzung von Fehlern in der Hard- und Software.
  • Sie beraten die Entscheider mit Ihrem fundierten Fachwissen bei der Auswahl und der Beschaffung von Hard- und Software.
  • Sie pflegen technische Dokumentationen.
  • Sie erstellen routinemäßig Backups/Recovery (Vertias Backup Exec) und kontrollieren die Verläufe.
  • Sie übernehmen Mitarbeiterschulungen und bereiten diese professionell vor und
  • Sie betreuen die Webprojekte der Stadt Traunstein.

Was bringen Sie mit?

  • Unbedingt eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung und dazu idealerweise mehrere Jahre Erfahrung in Ihrem Beruf,
  • Freude an selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeit in einem Team aus Spezialisten,
  • selbstständige, zielgerichtete und kundenorientierte Arbeitsweise und Freude daran, sich technischen Problemen zu stellen und diese zu lösen,
  • eine ausgeprägte Leistungs- und Fortbildungsbereitschaft,
  • fundierte Kenntnisse in Microsoft Windows, Office, Exchange und SQL-Datenbanken und gute Netzwerkkenntnisse,
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • den Führerschein der Klasse B.

Warum sollten Sie sich bewerben?

Als fairer Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes können wir

  • einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst abschließen, so dass Sie damit automatisch von künftigen Lohnsteigerungen durch Tarifabschlüsse profitieren.
  • Ihnen einen sicheren, krisenunabhängigen und modernen und neugestalteten Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt anbieten mit kostenlosem Parkplatz in Rathausnähe oder kostengünstigem Parkplatz in der Rathaus-Tiefgarage mit direktem Zugang zu den Büros,
  • Ihnen eine 39-Stunden-Woche und geregelte Arbeitszeit, verteilt auf fünf Arbeitstage, und großzügige Gleitzeitregelungen sowie 30 Tage Urlaub zusagen
  • Ihnen einen leistungsgerechten und tariflichen Verdienst (Entgeltgruppe 10 - Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - je nach Berufserfahrung zwischen rund 4.000 Euro brutto in der Stufe 3 und rund 4.700 Euro brutto in der Stufe 5 pro Monat) bezahlen und auch Überstunden, Sonn- und Feiertagsarbeit finanziell ausgleichen,
  • Ihnen eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von rund 70 Prozent eines Monatsgehalts sowie eine leistungsbezogene Entgeltkomponente zusagen,
  • Ihnen eine gründliche Einarbeitung sowie berufsbegleitende individuelle Fortbildungen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zusichern und
  • Ihnen vermögenswirksame Leistungen zusagen und uns mit einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung an Ihrer späteren Rente beteiligen.

Unser schlagkräftiges drei Mann IT-Team freut sich auf Ihre Unterstützung!

Haben wir Sie überzeugt?

Dann schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per E-Mail (ausschließlich an: Bewerbungen@stadt-traunstein.de, Anlagen bitte im PDF-Format), bis spätestens 14.03.2021 an die Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83276 Traunstein.

Für einen telefonischen Kontakt stehen Ihnen die Mitarbeiter des Sachgebietes Personalwesen, Herr Helmut Wimmer, Tel. 0861/65261, oder Herr Roland Boschert, Tel. 0861/65260, gerne zur Verfügung. Wir rufen Sie auch gerne zurück.


In unserer Stadtverwaltung kümmern sich täglich über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Lebensqualität der rund 21.000 Einwohner und die Weiterentwicklung unserer schönen Stadt. Für die vielfältigen Aufgaben unserer attraktiven, zukunftsorientierten und lebenswerten Stadt stehen in diesem Jahr rd. 80 Millionen Euro zur Verfügung.

Um diese Herausforderung auch weiterhin meistern zu können, suchen wir für unsere Finanzverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
der Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung
des Freistaates Bayern und
Kommunalverwaltung –VFA-K
(unbefristet in Vollzeit).

Kommen Sie zu uns und gestalten Sie mit, denn interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben warten auf Sie:

  • Sie assistieren dem Team der Finanzverwaltung routiniert bei der täglichen Arbeit.
  • Sie arbeiten engagiert an der Aufstellung und Abwicklung des Haushaltsplanes mit.
  • Sie helfen bei der Betreuung der von der Stadt Traunstein verwalteten Stiftungen.
  • Sie übernehmen selbstständig Aufgaben im Bereich des Spendenwesens und bei Zuwendungsverfahren.
  • Sie pflegen kompetent und engagiert die Fachanwendung OK-FIS.
  • Sie unterstützen und beraten zielorientiert die Fachstellen des Rathauses bei der Bewirtschaftung des Haushaltsplanes.

Was bringen Sie mit?

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) der Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung - VFA-K - oder den erfolgreichen Abschluss des „Beschäftigtenlehrganges I“ der Bayerischen Verwaltungsschule (AL I, BL I),
  • dazu Interesse und Verständnis für die kommunale Finanzwirtschaft (Kameralistik), idealerweise mehrere Jahre Erfahrung in diesem Bereich,
  • Freude an selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeit in einem Team aus Spezialisten,
  • selbstständige, zielgerichtete und kundenorientierte Arbeitsweise und Freude daran, sich den auftretenden Problemen zu stellen und diese zu lösen,
  • eine ausgeprägte Leistungs- und Fortbildungsbereitschaft,
  • fundierte Kenntnisse in Windows, MS Office, idealerweise auch in OK-FIS,
  • gute Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeiten und
  • ausgeprägte soziale Kompetenzen. 

Warum sollten Sie sich bewerben?

Als lukrativer, verlässlicher und fairer Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes können wir

  • einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst abschließen,
  • Ihnen einen sicheren, krisenunabhängigen und modernen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt mit einer 39-Stunden-Woche und geregelter Arbeitszeit, verteilt auf fünf Arbeitstage, und großzügigen Gleitzeitregelungen anbieten und Sie können zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zum Teil auch mobil arbeiten,
  • Ihnen einen leistungsgerechten und tariflichen Verdienst (Entgeltgruppe 9 a - Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - je nach Berufserfahrung zwischen rund 3.400 Euro brutto in der Stufe 3 und rund 3.900 Euro brutto in der Stufe 5 pro Monat) bezahlen und auch Überstunden, Sonn- und Feiertagsarbeit finanziell ausgleichen,
  • Ihnen eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von rund 70 Prozent eines Monatsgehalts sowie eine leistungsbezogene Entgeltkomponente zusagen,
  • Ihnen eine gründliche Einarbeitung sowie berufsbegleitende individuelle Fortbildungen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zusichern und
  • uns mit einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung an Ihrer späteren Rente beteiligen.

Haben wir Sie überzeugt?

Dann schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per E-Mail (ausschließlich an: Bewerbungen@stadt-traunstein.de, Anlagen bitte im PDF-Format), bis spätestens 07.03.2021 an die Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83276 Traunstein.

Für einen telefonischen Kontakt stehen Ihnen die Mitarbeiter des Sachgebietes Personalwesen, Herr Helmut Wimmer, Tel. 0861/65261 oder Herr Roland Boschert, Tel. 0861/65260, gerne zur Verfügung. Wir rufen Sie auch gerne zurück.


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