Große Kreisstadt Traunstein Große Kreisstadt Traunstein

Willkommen in Traunstein - Herz des Chiemgaus

Traunsteins Lage könnte nicht besser sein. Eingebettet zwischen dem Chiemsee und dem Königssee - mit Blick auf die Chiemgauer Alpen und angrenzend am Gebirgsfluss Traun - ein unschätzbares Naturerholunsgebiet. Das Herz des Chiemgaus ist gesäumt von vielseitigen Wander- und Radwegen. Neben dem Fluss und den waldreichen Leitenhängen prägen sonnige Wiesen, schattige Parkanlagen und bunte Gärten das Bild der Stadt. Mit seinen zum Teil sehr alten Bäumen verschiedener heimischer und exotischer Arten ist der Stadtpark die grüne Oase der Traunsteiner Innenstadt. In den warmen Jahreszeiten erhält die große Kreisstadt durch seine Märkte mit regionalen Produkten, die Biergärten und Cafés - die zum Verweilen einladen - ein ganz spezielles Flair. Auch kutlurell kann sich die Stadt Traunstein sehen lassen: Neben unterschiedlicher Kultur- und Naturführungen wird Einheimischen und Gästen ein einzigartiges Angebot an Veranstaltungen und Konzerten geboten. Zahlreiche Traditions- und Brauchtusvereine stehen für Traunsteins Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, die nicht nur Interessenvertretung sind, sondern den Menschen eine Heimat bieten. Traunstein ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in unserer Region.

Fast 600 Jahre lang war das Salz einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt. Schon seit dem Mittelalter wurde in Traunstein mit Salz gehandelt. Ihren Waldreichtum im Hinterland und der Holzknappheit der Saline Reichenhall verdankt es die Stadt, dass sie im frühen 17. Jahrhunder auch Salinenstandort wurde.
Traunstein ist Teil der Geschichte der ersten Pipeline der Welt, die im Jahr 1619 in Betrieb genommen wurde. Eine faszinierende technische Meisterleistung, die Sie in Traunstein erleben und kennenlernen können.

Erleben Sie Traunstein – Wir freuen uns auf Sie.

Interessantes für Sie:

Die erste Pipeline der Welt             Stadtführungen              Prospektbestellung

Ein Blick über Traunstein

Zurück zur Webseite
Schließen