Einzelhandelskonzept

Die Große Kreisstadt Traunstein verfügt über eine lebendige und vielfältige Innenstadt, die bei Bürgern und Besuchern gleichermaßen beliebt ist. Auch die Fachmarktstandorte im Stadtgebiet halten ein umfangreiches Einzelhandelsangebot in unterschiedlichen Sortimentsgruppen vor. Doch der steigende Online-Handel und auch die Corona-Pandemie setzen Traunsteins Einzelhändler zunehmend unter Druck.

Um das Angebot und die Strukturen des örtlichen Einzelhandels langfristig zu sichern und erfolgreich weiterzuentwickeln, hat der Stadtrat die Erstellung eines Einzelhandelskonzepts für die Stadt Traunstein beschlossen, das auch als Grundlage für die Genehmigung von künftigen Einzelhandelsansiedlungen dienen soll.

Wie gut ist aktuell die Einzelhandels- und Versorgungsituation in Traunstein? Wo bestehen Angebotslücken? Wie kann die Innenstadt zukunftsfähig weiterentwickelt werden? Welche Maßnahmen können zur Unterstützung der Einzelhändler entwickelt werden? Wo lässt sich die wohnortnahe und fußläufig erreichbare Lebensmittelversorgung noch ausbauen? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich das Fachbüro CIMA Beratung + Management GmbH aus München in den vergangenen Monaten beschäftigt und eine umfangreiche Beteiligung von Bürgern, Händlern und Experten durchgeführt.

 Die Ergebnisse liegen nun in Form eines Abschlussberichts und eines Beteiligungsbandes vor und sind nachstehend für Sie bereitgestellt.

Der Beschluss durch den Stadtrat erfolgte am 27.04.2023.

Mehr Informationen