Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

Beschluss zur Fortschreibung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) und zu den Ergebnissen der vorbereitenden Untersuchung (VU) zur Erstellung einer Sanierungssatzung

Im vergangenen Jahr wurde durch einen Beschluss des Stadtrats die Fortschreibung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) und die Durchführung von vorbereitenden Untersuchungen (VU) zur Erstellung einer Sanierungssatzung eingeleitet. In einem intensiven Planungsprozess und einem umfangreichen Beteiligungsverfahren (Bürger, Politik, Fachleute) wurden die unterschiedlichen Aspekte und Handlungsfelder der Stadtplanung kritisch überprüft, Missstände festgestellt und Lösungsansätze aufgezeigt. Der Abschlussbericht soll in der Maisitzung des Stadtrats beschlossen werden. Anschließend erfolgen umfangreiche Informationen dazu hier auf dieser Seite.

                          

Gefördert wird das Projekt mit REACT-EU-Mitteln:

  

  

Die zukünftige städtebauliche Entwicklung in Traunstein wurde im Rahmen der Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) in Sitzungen und Klausurtagungen des Stadtrats sowie in mehreren Bürgerwerkstätten intensiv mit Fachleuten, politisch Verantwortlichen und Bürgern diskutiert. Die daraus entwickelten Ziele und Leitlinien wurden vom Stadtrat im Juli 2016 beschlossen.

Als Impulsprojekte wurden das Nutzungskonzept für das Bahnhofsareal West, die Bestandsentwicklung und Neuordnung im Bahnhofsareal Ost, das Jugendzentrum, das Thema Fahrradstadt Traunstein sowie ein Ortsteilentwicklungskonzept für Kammer und Rettenbach festgelegt.

Unter den einzelnen Themenbereichen (siehe linke Seite) ist der aktuelle Planungsstand zu den derzeit in Bearbeitung befindlichen und zu weiteren Projekten dokumentiert.

Das ISEK dient auch als Grundlage zur Erlangung von Fördermitteln für die einzelnen Maßnahmen.


Ausführlicher Bericht:

  1. Inhaltsverzeichnis, Einleitung und Rahmenbedingung (ca. 21 MB)
  2. Traunstein - Ein Steckbrief Teil 1 (ca. 15 MB)
    Traunstein - Ein Steckbrief Teil 2 (ca. 26 MB)
  3. Stärken und Schwächen (ca. 18 MB)
  4. Strategien und Leitbild (ca. 12 MB)
  5. Rahmenplan und Maßnahmen Teil 1 (ca. 10 MB)
    Rahmenplan und Maßnahmen Teil 2 (ca. 25 MB)

 

Sie haben Fragen?

Name Telefon Telefax Zimmer
Schwäbisch, Elmar
Ansprechpartner
0861/65-296 0861/65-200 220