Fairtrade-Stadt Traunstein

Für immer mehr Menschen spielt beim Einkauf neben Qualität und Preis die Frage nach fairen, sozialen und nachhaltigen Produktions- und Arbeitsbedingungen eine große Rolle. Auch die Stadt Traunstein hat das erkannt und sich den Leitgedanken „global denken – lokal handeln“ auf die Fahnen geschrieben: Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft haben sich zusammengeschlossen und fördern nun gemeinsam den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Dieses Engagement wurde mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ belohnt.

Im März 2015 hatte der Stadtrat beschlossen, dass sich Traunstein um den Titel „Fairtrade-Town“ bewirbt. Unter der Leitung von Stadtrat Thomas Stadler (Bündnis90/Die Grünen) wurde daraufhin eine Steuerungsgruppe gegründet, um die Erfüllung der dafür notwendigen Kriterien voranzutreiben. Insgesamt sieben Einzelhandelsgeschäfte und zwei gastronomische Betriebe schlossen sich der Initiative an, außerdem beteiligen sich zwölf Schulen und Kindertagesstätten sowie drei Kirchengemeinden. Auch die Stadtverwaltung und die Stadtmarketing Traunstein GmbH sind mit dabei. In den örtlichen Medien machen die Akteure seither regelmäßig auf die Initiative „Fairtrade-Town“ und gemeinsame Veranstaltungen zum Thema aufmerksam und versuchen so weitere Mitstreiter zu finden.

Hier geht's zum Steckbrief der Fairtrade-Stadt Traunstein (Stand 2021)

Link zur Broschüre "Lokal handeln, global wirken - Fairtrade-Kommunen in der Region Oberbayern Süd-Ost stellen sich vor"

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Aufkleber "Fairtrade-Stadt Traunstein"

Ansprechpartner

Name Telefon Telefax Zimmer
Hechfellner, Klaus
Sachbearbeiter
0861/65-409 0861/65-294 Taubenmarkt 4