Digitale Bildung für Senioren

Kinder- und Jugendzentrum öffnet seine Türen für ältere Generationen

Das Kinder- und Jugendzentrum Traunstein öffnet am Samstag, 16. März, seine Türen für ein besonderes Ereignis: den Digitaltag für Senioren. Jung und Alt versammeln sich von 14 bis 17 Uhr zu einem geselligen Nachmittag voller informativer Gespräche und spannender Einblicke in die digitale Welt.

Nach einem herzlichen Empfang spricht ab 14.30 Uhr Student Engelbert Babinger über „Das Handy - interessante Möglichkeiten für Senioren“. Seine praxisnahen Tipps und Tricks rufen sicherlich großes Interesse hervor.

Im Anschluss haben die Senioren die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen von engagierten Jugendlichen beraten zu lassen. Von der Nutzung sozialer Medien bis hin zur Bedienung von Apps – die jungen Experten stehen geduldig zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu leisten.

Besonders beeindruckend ist der Stand des BayernLab, eines offenen Zentrums für digitale Wissensbildung. Dort können die Besucher einen Einblick in die vielfältigen Angebote erhalten, die das BayernLab dienstags und mittwochs kostenlos zur Verfügung stellt.

Der Digitaltag ist das Ergebnis einer gelungenen Kooperation zwischen dem Seniorenbeirat und der Stadtjugendpflege. Es markiert auch den Startschuss für weitere generationenübergreifende Projekte.

Ab April wird es im Jugendbüro jeden Freitag eine digitale Sprechstunde geben, in der sich Senioren von Jugendlichen kostenlos beraten lassen können. Darüber hinaus wird eine Taschengeldbörse ins Leben gerufen, die dazu beitragen soll, den Austausch zwischen den Generationen zu fördern und das Miteinander zu stärken.