Ein Blick auf Traunsteins Volksfestgeschichte(n)

Historisches Schaufenster im Rathaus mit kleiner Ausstellung

Im Mai ist es wieder so weit: Das Traunsteiner Frühlingsfest lockt Jung und Alt auf den Festplatz an der Siegsdorfer Straße. Aus diesem Anlass ist das „Historische Schaufenster“ im Rathaus mit einer kleinen Ausstellung zur Geschichte der Traunsteiner Volksfeste bestückt worden.

In Wort und Bild werden Interessierte darin vom ersten in Traunstein abgehaltenen Landwirtschaftsfest bis zum heutigen Frühlingsfest durch fast zwei Jahrhunderte auf den Spuren rauschender Feste geleitet. Zu sehen sind neben Fotografien und Postkarten aus 1926, 1939 und 1979 auch drei Plakate zu den verschiedenen Stationen des Volksfestes, die auch einen Blick in das Programm der Veranstaltungen erlauben.

Dieser kleine „Spaziergang“ durch die Volksfestgeschichte Traunsteins kann in den kommenden Wochen im Untergeschoss des Rathauses zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr) angesehen werden. Für Rückfragen steht das (auf gleicher Ebene befindliche) Stadtarchiv, Zimmer U 23, jederzeit gerne zur Verfügung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Volksfest auf dem Karl-Theodor-Platz in Traunstein im Jahr 1926 (© Stadtarchiv Traunstein / Nachlass Meiche)