Innovativ und mutig: „Café & Kater“ öffnet am Montag

Oberbürgermeister besucht neue Betreiberin Jacky Wallner

Ein neues Café erwartet die Traunsteiner in der Rathauspassage: Jacky Wallner eröffnet das „Café & Kater“ und bietet pünktlich zum Georgiritt am Ostermontag, 1. April, eine kleine, aber feine Speisekarte an. Von 9 bis 15 Uhr sind die Türen offen.

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer hat sich am Gründonnerstag selbst ein Bild davon gemacht, wie der Umbau des Cafés gelaufen ist. Die Räume gehören der Stadt Traunstein und Dr. Hümmer ist froh, dass die Stadt mit Jacky Wallner eine junge, innovative und mutige Mieterin gefunden hat. „Das Konzept hat uns von Anfang an sehr überzeugt. Ich denke, dass das Café eine wunderbare Ergänzung zur Gastronomie in der Innenstadt ist. Es belebt unseren Innenhof und ist für alle, die vom Karl-Theodor-Platz in die Stadt gehen, eine schöne Begrüßung.“

35 Gäste haben im Innenbereich des Cafés Platz, dazu kommt noch der Außenbereich im Innenhof. Der wunderbare Blick auf die Berge und die geschmackvolle neue Ausstattung machen jeden Kaffee und jedes Mittagessen zu einem kleinen Erlebnis. Jacky Wallner öffnet montags bis samstags ab 8.30 Uhr zum Frühstück. Ihre Mittagskarte ist vegetarisch und vegan mit hochwertigen Zutaten. Donnerstags bis samstags hat sie auch abends geöffnet, für einen Drink oder auch zwei.

Die Räume wurden bereits früher als Café genutzt, viele erinnern sich noch an das „Ralphs“ oder das „CappuVino“. Zuletzt nutzte der Jugendtreff die Räume, bevor der Umzug an den Stadtpark anstand. 

Die Stadt hat die Räume renoviert und betriebsbereit gemacht, die Innenausstattung hat Jacky Wallner selbst übernommen. Sie freut sich auf viele bunt gemischte Gäste: „Ich mag gar nicht missionieren, kein Fleisch zu essen. Aber ich bin von einem überzeugt: Man muss kein Vegetarier sein, um ein vegetarisches oder veganes Gericht zu essen. Ich hoffe, dass die Qualität meines Essens für sich spricht.“ 

Der Name:

Café & Kater

Den Namen „Café & Kater“ hat Jacky Wallner gewählt, weil sie Katzen einfach sehr gerne mag. Natürlich gibt’s bei ihr auch Drinks, aber der große Kater bleibt hoffentlich aus. Und zur Not gibt’s bei ihr am nächsten Morgen das richtige Frühstück dazu.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Das neue „Café & Kater“ öffnet am Ostermontag, pünktlich zum Georgiritt, seine Türen. Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer besucht gemeinsam mit Sabine Babl, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Planen und Bauen, die neue Mieterin der Stadt und Betreiberin des Cafés, Jacky Wallner.