Motivationsschub für Traunsteiner Musikschüler

Nachwuchs-Musiker zeigten tolle Leistungen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Vor einer erfahrenen und kritischen Jury sowie vor Publikum im modernen Ambiente des Annette-Kolb-Gymnasiums öffentlich vorzuspielen: Dieser besonderen Herausforderung stellten sich Schülerinnen und Schüler im Alter von elf bis 19 Jahren der Musikschule Traunstein. Sie nahmen in verschiedenen Kategorien und Instrumentenklassen am diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teil.

Angemeldet waren: Dominik Spiegel (E-Bass aus der Klasse von Alfred Schillmeier), Siyu Wang (Klavier und Blasinstrument sowie Klavier und Streichinstrument, Lehrer Thomas Hartmann), Helene Wimmer (Klarinette, Lehrerin Gabriele Oder), Clara Wimmer und Fritz Knab (jeweils Klavier-Begleitung, beide bei Lehrerin Maria Bittel), Tobias Lehr (Klarinette, Lehrerin Gabriele Oder), die Duos Alexander und Maximilian Rein (Klavier und Cello, Lehrkräfte Isabel Melendez-Alba und Simon Nagl) sowie Lucie und Noémie Liermann (Klavier und Cello, Lehrkräfte Thomas Hartmann und Simon Nagl), Emilia Nepper (Flöte, Lehrerin Johanna Hartmann) sowie eine Blockflötenschülerin (Lehrerin Gabriele Bauer-Will), Helena Chen (Streichinstrument und Klavier, Lehrer Thomas Hartmann) und Raphael Hölzl (Blockflöte, Lehrerin Irmgard Thalhammer).

Bereits seit vielen Wochen wurde intensiv geprobt und gemeinsam mit den Lehrkräften an den Vorträgen gefeilt. Alle Teilnehmer haben sehr gute Vorspiele absolviert und sind in ihrer musikalischen Entwicklung ein großes Stück weitergekommen. So können die Schüler, Lehrkräfte und die Musikschule stolz sein auf viele tolle Ergebnisse. Spannend bleibt der musikalische Wettkampf für die Gewinner der ersten Preisen mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb vom 8. bis 11. März in Kempten. Dies sind die beiden Brüder Maximilian und Alexander Rein, Dominik Spiegel und Siyu Wang. Rein als Begleiter mit dabei ist Sebastian Meixensberger.