Ressource Wasser im Brennpunkt

Ausstellung in der Alten Wache im Rathaus informiert über viele Facetten des Themas

Anlässlich des internationalen Tags des Wassers ist noch bis Samstag, 23. März, in der Alten Wache im Traunsteiner Rathaus eine Ausstellung zum Thema zu sehen. Die in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein und dem Bund Natur konzipierte Präsentation des Forums Ökologie Traunstein zeigt die vielen unterschiedlichen Facetten der „Ressource Wasser“.

Am Freitag informierten sich auch Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und Bernhard Lederer, der Leiter der Wasserwirtschaftsamtes Traunstein, zusammen mit Bergens Bürgermeister Stefan Schneider, Gabi Sachsenmaier, 1. Vorsitzende des Forums Ökologie, und Vorstandsmitgliedern des Forums Ökologie über die Schau. Anhand von Schautafeln, einem Filmbeitrag, Info-Texten und einem Bilder-Quiz werden etwa der Wasserverbrauch in der Lebensmittelproduktion, Wasserknappheit und der weltweite „Kampf ums Wasser“, Klimawandel und Gletscherschmelze, die Qualität des Grundwassers, Gewässerrenaturierung an der Alz oder Kraftwerksplanungen an der Salzach beleuchtet. Die Schau möchte das Bewusstsein zum sorgsamen Umgang mit Wasser schärfen und über die regionale wie überregionale Situation informieren.

Dr. Hümmer hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Hochwasserschutzes an der Traun und die Nutzung der Wasserkraft als regenerative Energiequelle hervor, die sich auch die Stadtwerke Traunstein zunutze machen. Bernhard Lederer beleuchtete weltweite Verteilungs- und Grenzkonflikte, die der Kampf um die vielerorts knappe Trinkwasser-Ressource auslösen. Mehr als drei Milliarden Menschen seien davon betroffen: „Frieden und Wasser gehören zusammen.“

Dank sinnvoller Kooperationsverträge, so Lederer, sei die Zusammenarbeit in Europa zur Wasserversorgung großteils konfliktfrei gelöst. Dies betreffe auch Abkommen im bayerisch-österreichischen Grenzraum. Diskussionen um den Hochwasserschutz oder über die Entnahme von Tiefengrundwasser zeigen aber, dass das Thema im Zeichen des Klimawandels auch im niederschlagsreichen Chiemgau und den Regionen am Alpenrand an Brisanz gewinne. Gabi Sachsenmaier verwies darauf, dass das Forum Ökologie Traunstein noch bis zum Herbst in zahlreichen Veranstaltungen über das diesjährige Schwerpunktthema „Ressource Wasser“ informiere.

Die aktuelle Ausstellung ist am Samstag, 23. März, noch von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Über die regionale und überregionale Situation im Umgang mit der wertvollen „Ressource Wasser“ und den vielfältigen Facetten des Themas informierten sich in der aktuellen Ausstellung zum Tag des Wassers in der Alten Wache im Rathaus Traunstein (von links): Bernhard Lederer, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein, Sabine Vachenauer, Gabi Sachsenmaier, 1. Vorsitzende des Forums Ökologie Traunstein, Umweltberater Martin Ober, Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und Hubert Vachenauer, Vorstandsmitglied des Forums Ökologie Traunstein.