Sinfonisches Konzert mit Philharmonie

Musikschule Traunstein begrüßt Bad Reichenhaller Musiker

Im Rahmen der sinfonischen Konzerte spielen am Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr, die Bad Reichenhaller Philharmoniker in der Aula der Berufsschule I an der Wasserburger Straße Fauré, Saint- Saëns sowie Bizet. Dabei präsentiert die Solistin Seo Young Lee das Cellokonzert von Saint-Saëns. Die Koreanerin glänzte als Preisträgerin zahlreicher nationaler Wettbewerbe in Korea und tritt regelmäßig als Solistin mit verschiedenen Orchestern in ganz Europa auf. Seit 2020 ist Seo Young Lee Solocellistin des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera.

Eröffnet wird der Konzertabend mit Faurés Suite op. 80 „Pelléas et Mélisande“, jenem schillernd-mystischen Drama, das ergreifend die tragische Dreiecksbeziehung zwischen den beiden Halbbrüdern Golaud und Pelléas zu der jungen Mélisande in Musik gießt.

Das Cellokonzert Nr. 2 in d-Moll ist ein zweisätziges Cellokonzert des französischen Romantikers Camille Saint-Saëns und wurde 1905 in Paris uraufgeführt. Es besticht durch den virtuosen Charakter, besonders im zweiten Satz, dieser endet abrupt in einer Kadenz, ihm folgt eine Dur-Reprise des ersten Satzes.

Die beiden Carmen-Suiten enthalten zwölf Nummern der weltberühmten Oper und wurden vermutlich posthum von Bizets engem Freund Ernest Guiraud zusammengestellt. Sie halten sich sehr eng an Bizets Orchestrierung, die fehlenden Singstimmen sind, wie es in solchen Fällen üblich war, durch Instrumente ersetzt. So wird der Konzertabend französischen Komponisten fulminant beschlossen.

Karten gibt es in der Tourist-Information Traunstein, tourist-info@stadt-traunstein.de, Telefon 0861/65-500. Restkarten sind an der Abendkasse ab 18.30 Uhr erhältlich. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Solistin Seo Young Lee spielt das Cellokonzert von Saint-Saëns.