Traunstein erhält 200.000 Euro Fördermittel

Für Stadtjubiläum und Schwerttanzjubiläum ++ Mit Video

Über eine große finanzielle Unterstützung kann sich die Stadt Traunstein und der St. Georgs-Verein in Traunstein freuen. Satte 200.000 Euro fließen auf Initiative durch den Traunsteiner Stimmkreisabgeordneten Konrad Baur in zwei Großprojekte: “Die Organisation der anstehenden Jubiläen im Jahr 2026 laufen bereits. Brauchtum und Tradition stehen dabei im Mittelpunkt”, so Baur, der damit einerseits auf das 650-jährige Stadtjubiläum (150.000 Euro) und andererseits auf den 100. Jahrtag der Wiedereinführung des traditionellen Schwertertanzes (50.000 Euro) im Rahmen des alljährlichen Georgiritts hinweist: “Das Geld fließt damit eins zu eins in gelebtes Brauchtum und lebendige Tradition mit überregionaler Strahlkraft. Wir schnüren ein echtes Brauchtums-Paket”, verkündet Baur glücklich.
Glücklich und überrascht ist man gleichermaßen im Traunsteiner Rathaus und beim St. Georgs-Verein: “Eine derartig hohe Summe haben wir wirklich nicht erwartet”, bringt Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer seine Freude zum Ausdruck. Die Planungen für das anstehende Stadtjubiläum liefen bereits auf Hochtouren und bekämen durch die finanzielle Unterstützung nun noch mehr Schwung, so Hümmer.
Auch Simon Schreiber, 1. Vorsitzender des St. Georgs-Vereins in Traunstein zeigt sich überglücklich: “Der Zustand mancher historischer Gewänder, die wir für Ritt und Schwertertanz dringend brauchen, machte uns im Verein schon zunehmend echte Sorgen. Die großzügige Finanz-Spritze ist für uns fast wie ein Sechser im Lotto!” Als Besonderheit bei den Gewändern gilt nach wie vor der Anspruch des Vereins, auch traditionelle Handwerkskunst zu unterstützen.
Hümmer und Schreiber: “Wir sind Landtagsabgeordneten Konrad Baur überaus dankbar für die Idee und das Engagement, das Brauchtum in der Region zu unterstützen.” Man wisse, dass es wirklich Einsatz und Überzeugungskraft bräuchte, um eine derartig große Unterstützung zu ermöglichen.
Die so genannte Fraktionsinitiative wurde von den Regierungsfraktionen im Bayerischen Landtag (CSU und FW) im Entwurf zum Doppelhaushalt eingestellt. Insgesamt fließen sogar 500.000 Euro in den Stimmkreis von Konrad Baur: “Auch für die Sanierung des Berggasthofs Streichen in Schleching konnten wir 300.000 Euro fixieren”, erläutert Baur. Die Gelder aus der Fraktionsinitiative ermöglichen einmalig die Durchführung spezifischer Projekte in den einzelnen Stimmkreisen.

Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Konrad Baur