Verdienstabzeichen der Stadt Traunstein für außerordentliche und besondere Verdienste um das Ehrenamt

Für besondere Verdienste um das Ehrenamt verleiht die Stadt Traunstein seit dem Jahr 2008 Verdienstabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Bis zum 30. September jeden Jahres können Vereine, Verbände und kirchliche Einrichtungen mit Sitz in Traunstein hierzu wieder Vorschläge einreichen.

Ausgezeichnet werden Bürgerinnen und Bürger, die sich langjährig ehrenamtlich in Vorstandschaften von Vereinen, Verbänden und kirchlichen Institutionen engagiert haben. Für das Verdienstabzeichen in Bronze sind mindestens 15 Jahre, für das Verdienstabzeichen in Silber mindestens 20 Jahre verdienstvolle und ehrenamtliche Tätigkeit in führender Position Voraussetzung. Das Verdienstabzeichen in Gold erhalten – so steht es in den Richtlinien – jene Personen, „die sich um die Belange des Ehrenamts in der Stadt Traunstein außerordentliche Verdienste erworben haben“.

Über die Verleihung entscheidet schließlich der Kultur- und Sportausschuss des Traunsteiner Stadtrates. An einem „Abend des Ehrenamtes“ im Rathaus werden die Auszeichnungen feierlich überreicht.

Fragen zu Anforderungen und Formalitäten beantwortet die Pressestelle.

Vorschläge können bis 30. September eingereicht werden unter presse@stadt-traunstein.de.