„Als der Krebs bei Mama einzog“

Lesung in der Stadtbücherei Traunstein im Rahmen des Hospizmonats

Die Stadtbücherei Traunstein lädt am Dienstag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr zu einer besonderen Lesung im Rahmen des Hospizmonats ein. Unter dem Titel „Als der Krebs bei Mama einzog“ präsentiert die Illustratorin Maria Schmid ihr gleichnamiges Kinderbuch, das mit einfühlsamen Texten und berührenden Bildern aus der Sicht eines Kindes die Erfahrungen rund um eine Krebsdiagnose und deren Behandlung beschreibt. Das Buch zeigt eindrucksvoll, welche Gefühle, Sorgen und Fragen Kinder in dieser Situation bewegen können.

Im Anschluss an die Lesung geben Marion Böger vom Verein Gemeinsam gegen den Krebs e.V. sowie Daniel Georg-Stoklossa von der Gefühlshelden-Fachstelle für Kinder- und Jugendtrauer wertvolle fachliche Impulse zum Umgang mit Kindern in herausfordernden Lebensphasen. Beide stehen dem Publikum zudem für Fragen zur Verfügung. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Harfenistin Silke Aichhorn, die mit ihren Klängen eine besondere Atmosphäre schafft.

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbücherei Traunstein mit der Hospiz- und Palliativregion im Landkreis Traunstein. Mit dieser Abendveranstaltung möchten die Organisatoren im Hospizmonat Oktober Raum für Austausch, Begegnung und Sensibilisierung schaffen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.