Klassische spanische Gitarrenmusik im Konzert

Carles Trepat am Sonntag, 1. März, im Kulturforum Klosterkirche

Die Musikschule der Stadt Traunstein lädt am Sonntag, 1. März, um 19 Uhr zum „Traunsteiner Gitarrenkonzert 2026“ ins Kulturforum Klosterkirche ein. Mit Carles Trepat ist einer der renommiertesten klassischen Gitarristen unserer Zeit zu Gast, der das Publikum mit einem stimmungsvollen Abend voller spanischer Klangfarben und virtuoser Gitarrenkunst erwartet.

Auf dem Programm stehen Werke großer Komponisten und Meister der Gitarrenliteratur, darunter Fernando Sor, Domenico Scarlatti, Daniel Fortea, Miguel Llobet, Manuel de Falla, Ángel Barrios, Agustin Barrios „Mangoré“, Sainz de la Maza sowie Francisco Tárrega. Carles Trepat versteht es, diese Musik mit außergewöhnlicher Ausdruckskraft und technischer Brillanz zum Leben zu erwecken – mal zart und lyrisch, mal temperamentvoll und rhythmisch mitreißend.

Carles Trepat wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem „Premio Tárrega“ des renommierten „Francisco-Tárrega-Wettbewerbs“ in Benicàsim sowie dem Ersten Preis des „Toronto International Guitar Festival 1987“. Im Juli 2014 erhielt er den „Honorific Prize José Tomás“, der bislang erst 13 herausragenden klassischen Gitarristen verliehen wurde, darunter Julian Bream und John Williams. Konzertauftritte führten ihn unter anderem in die Wigmore Hall in London, in den weltberühmten Hauptsaal des Konservatoriums „P. I. Caikowskij“ in Moskau sowie ins Teatro de la Maestranza in Sevilla. Zudem war er bei bedeutenden Gitarrenfestivals in Granada und Cadaqués zu erleben. Als Solist arbeitete er unter anderem mit dem English Chamber Orchestra sowie mit namhaften Dirigenten wie Neville Marriner, Claudio Scimone, Josep Pons und Leopold Hager zusammen.

Tickets sind im Vorverkauf für 26 Euro erhältlich, an der Abendkasse für 29 Euro. Ermäßigte Karten kosten 21 Euro. Der Vorverkauf erfolgt über die Tourist-Info sowie online über das Kulturforum www.kulturforumtraunstein.de.