Rundgang durch „Mit Fug und Recht“

650 Jahre Stadt: Einblicke in die Alltagskultur in Traunstein

Ein Rundgang durch die Ausstellung „Mit Fug und Recht – Traunstein im Wandel“ wird am Mittwoch, 14. Mai, um 11 Uhr im Kulturforum Klosterkirche angeboten. Im Rahmen des Jubiläumsjahrs zu 650 Jahren Stadtrechte in Traunstein bietet die Ausstellung, konzipiert von Stadtarchiv, Stadtmuseum und Städtischer Galerie, interessante und überraschende Einblicke in die Entwicklung der Stadt Traunstein.

Im Zentrum steht dabei das Zusammenleben der Menschen, das durch Werte, Normen und Gesetze geregelt war. Archivalien, Gemälde, Fotografien und Zeugnisse der Alltagskultur veranschaulichen den Wandel der Zeit, den Traunstein erfahren hat.

Stadtarchivar Franz Haselbeck und die Leiterin der Städtischen Galerie, Judith Bader, führen durch die Ausstellung und vermitteln Traunsteins Geschichte, Kunstgeschichte und Alltagskultur. Der Ausstellungsbesuch und die Teilnahme an der Führung sind kostenlos. 

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ein Hingucker der Ausstellung ist die Laubsägearbeit der Traunsteiner Künstlerin Felicitas Rettig aus den 1930er Jahren.  © Helga Haselbeck / Große Kreisstadt Traunstein