Geförderter Glasfaserausbau gestartet

Schnelles Internet für mehrere Ortsteile Traunsteins

Die Telekom Deutschland GmbH hat mit dem geförderten Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt Traunstein begonnen. „Schnelles Internet ist zentraler Bestandteil einer zukunftsfähigen Infrastruktur – ähnlich wie Wasser oder Strom. Bandbreiten im Gigabit-Bereich und darüber hinaus sind nicht nur für Industrie und Gewerbe wichtig, sondern in Zeiten von Homeoffice, Smart Homes, Streaming und Co. auch für jeden Privathaushalt“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer. „Ich danke allen, die für die Stadt Traunstein den langwierigen und bürokratischen Prozess von der Beantragung der Förderung bis jetzt zum Ausbaustart durchlaufen haben. Der Beginn der Baumaßnahmen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für unsere Stadt als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum. Endlich geht es los.“

Der Glasfaserausbau in den Bereichen Hochberg, Tinnerting, Irlach, Höpperding, Marwanger Straße sowie Unternbergstraße wird über das Bundesförderprogramm „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ und das bayerische Förderprogramm „Förderung des Aufbaus von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen nach der Kofinanzierungs-Gigabitrichtlinie 2.0 - KofGibitR 2.0“ gefördert. Die Gebiete Kammer, Rettenbach, Kaltenbach, Neuhausen, Reichsberg, Gerating, Kronacker, Siegelberg, Roitwalchen, Alterfing, Marberloh, Lüfteneck, Langmoos und Leiderting werden mit finanzieller Unterstützung aus dem bayerischen Programm „Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern – BayGibitR“ von der Telekom Deutschland GmbH im Auftrag der Großen Kreisstadt Traunstein ausgebaut. Außerdem erfolgt durch das Unternehmen derzeit auch ein eigenwirtschaftlicher Ausbau des Glasfasernetzes in der Kernstadt.

Die Arbeiten haben im Oktober begonnen und werden das ganze Jahr 2026 dauern. Mit Fertigstellung des Ausbaus erhalten die Anwohner eine leistungsfähige Internetverbindung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und Stefan Will, Geschäftsführer der Stadtwerke Traunstein, haben zusammen mit Mitarbeitern der Telekom Deutschland GmbH den Startschuss für den geförderten Breitbandausbau in Rettenbach gegeben. (Foto © Große Kreisstadt Traunstein)