Untere Stadt: Traunstein wird Modellkommune
Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer die Nachricht entgegengenommen: Die Stadt Traunstein wurde als eine von elf Modellkommunen für das neue bayerische Modellprojekt LANDSTADT BESTAND ausgewählt. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr unterstützt mit diesem Projekt zukunftsweisende Strategien für die nachhaltige Weiterentwicklung bestehender Quartiere – und Traunstein ist mit dabei.
„Die Aufnahme in das Modellprojekt ist ein bedeutender Impuls für unsere Stadtentwicklung“, erklärt Oberbürgermeister Hümmer. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung unserer Projektidee durch das Auswahlgremium. Sie bestätigt, dass wir mit unserem Fokus auf die Gestaltung der Unteren Stadt genau den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir werden unsere Stadt gemeinsam mit den Menschen weiterentwickeln – behutsam, innovativ und mit bezahlbaren Mieten. Das Modellprojekt gibt uns die Chance, städtebauliche Mängel zu beheben und gleichzeitig den unverwechselbaren Charme der Unteren Stadt zu erhalten.“
Die Untere Stadt steht im Mittelpunkt der Bewerbung. Sie soll in den kommenden Jahren mit Beteiligung der Bevölkerung weiterentwickelt werden. Digitale Beteiligungsformate sollen die Bürger frühzeitig einbinden und ermöglichen, ihre Ideen und Perspektiven aktiv einzubringen.
Ziel ist eine nachhaltige Quartiersentwicklung, die soziale, funktionale und ökologische Aspekte vereint. Bestehende Freiräume und Verkehrsflächen sollen neu gedacht und gestaltet werden. Statt auf der grünen Wiese zu bauen, soll gezielt in bestehenden Siedlungsbereichen angesetzt werden – ressourcenschonend, flächensparend und identitätsstiftend.
Mit der Auswahl als Modellkommune erhält Traunstein nicht nur eine starke fachliche Begleitung durch das Ministerium, die Bezirksregierung und ein Expertengremium, sondern auch Fördermittel in Höhe von bis zu 80 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten. Zusätzlich sollen kommunale Mobilitätsmanager gezielt qualifiziert werden.
Mit LANDSTADT BESTAND knüpft das Ministerium an den Erfolg des Vorgängerprojekts LANDSTADT BAYERN an, das von 2022 bis 2025 bereits neue Impulse für die Innenentwicklung geliefert hat. Traunstein wird mit seiner Teilnahme Teil eines engagierten Netzwerks aus Städten, Märkten und Gemeinden, die beispielhaft zeigen sollen, wie nachhaltige Stadtentwicklung im Bestand gelingen kann.
„Wir stehen vor großen Herausforderungen wie zum Beispiel dem demografischen Wandel“, betont Oberbürgermeister Christian Hümmer. Mit Mut zur Veränderung und dem Blick auf das, was bereits vorhanden ist, zeigt Traunstein, wie Stadtentwicklung heute gedacht werden kann: nachhaltig, kooperativ und nah am Menschen.