Vom Hausknecht zum Hausbesitzer

Vortrag in Traunstein: Sozialer Aufstieg in früheren Zeiten

Ein Vortrag über den sozialen Aufstieg in früheren Zeiten findet am Donnerstag, 22. Mai, um 19 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Mit Fug und Recht – Traunstein im Wandel“ statt. Stadtarchivar Franz Haselbeck schildert den Aufstieg des Traunsteiners Johann Georg Schierghofer (1801–1877) vom Hausknecht zum Hausbesitzer. In der – teilweise drastischen – Umbruchzeit des 19. Jahrhunderts schaffte der Großvater des Traunsteiner Ehrenbürgers Georg Schierghofer einen Sprung innerhalb der Sozialstruktur der bürgerlichen Gesellschaft, der noch wenige Jahrzehnte zuvor undenkbar gewesen wäre.

Die Ausstellung, die mit wertvollen und interessanten Exponaten den historischen Hintergrund zum Jubiläumsjahr 650 Jahre Stadtrechte Traunstein anschaulich darstellt, läuft noch bis zum 1. Juni, geöffnet ist Mittwoch bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Der Eintritt zum Vortrag und zur Ausstellung im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein ist frei. 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Georg Schierghofer (1878–1959), verdienter Heimatforscher und Ehrenbürger der Stadt Traunstein. Das in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Leben seines Großvaters beleuchtet der Vortrag am Donnerstag.   © Große Kreisstadt Traunstein