Stellenausschreibungen

Wir suchen für unsere „Untere Bauaufsichtsbehörde“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Beamten (m/w/d)

mit der Qualifikation für die Fachlaufbahn „Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst“ in Vollzeit oder in Teilzeit mit mindestens 30 Wochenstunden.

Was erwarten wir von Ihnen?

Die Befähigung für die 4. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Naturwissenschaften und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst“ mit besonderen Kenntnissen im Hochbau oder Städtebau

  

oder alternativ

die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Naturwissenschaften und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst“ mit langjähriger Berufserfahrung in leitender Funktion bei einer „Unteren Bauaufsichts­behörde“.

  

Als verlässlicher Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir Ihnen

  • einen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt;
  • ein motivierendes Arbeitsumfeld in einem Team von Fachleuten;
  • ein Beamtenverhältnis mit einer Besoldung bis mindestens zur BesGr. A 13 BayBesG mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten;
  • regelmäßige Gehaltssteigerungen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen im öffentlichen Dienst;
  • eine Fünf-Tage-Woche mit großzügigen Arbeits- und Gleitzeitregelungen sowie ein Angebot zur mobilen Arbeit. Damit lassen sich Familie, Freizeit und Beruf optimal vereinbaren;
  • einen vergünstigten Parkplatz in unserer Tiefgarage;
  • Benefits, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad-Leasing, Fahrradstellplätze und Umkleidemöglichkeiten, Betriebsveranstaltungen (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Sommerfest), EGYM Wellpass, Obsttage, Coaching-Angebote und bedarfsorientierte Fortbildungen.

  

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung, gerne auch per E-Mail (bitte an: Bewerbungen@stadt-traunstein.de, Beilagen bitte im PDF-Format), an die Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83276 Traunstein.

Für einen persönlichen Kontakt stehen Ihnen unser Fachbereichsleiter „Planen und Bauen“, Richard Hagenauer, Tel.: 0861/65222, sowie die Mitarbeiter des Sachgebietes Personalwesen, Helmut Wimmer, Tel. 0861/65261 oder Roland Boschert, Tel. 0861/65260, gerne zur Verfügung. Wir rufen Sie auch zurück.

Bewirb dich jetzt bei uns!

Mit unserer Ausbildung machen wir dich fit fürs Berufsleben!

 

Zum 01.09.2026 bieten wir dir eine Ausbildung für den Beruf "Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Fachrichtung Kommunalverwaltung“ an.

 

Abwechslung ab dem ersten Tag: 

  • Kennenlernen der verschiedenen Fachbereiche (z.B. Innere Verwaltung, Personalwesen, Kämmerei, Ordnungsamt usw.)
  • enger Kontakt mit anderen Stellen, Firmen und Bürgern
  • aktives Einbringen wie z.B. Gaststättenerlaubnis erteilen, Ausschuss- und Stadtratssitzungen vor- und nachbereiten, Anträge zur Ausstellung eines Personalausweises bzw. Reisepasses bearbeiten

 

 

Was du mitbringen solltest:

  • einen mittleren Schulabschluss mit guten Deutschkenntnissen
  • Verständnis und Interesse für rechtliche Zusammenhänge
  • Kommunikations- und Organisationstalent
  • Sorgfältigkeit und Genauigkeit

 

 

Wir bieten dir:

  • eine duale 3-jährige Ausbildung
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVAöD), vermögenswirksame Leistungen, Abschlussprämie nach bestandener Prüfung, Lernmittelzuschuss
  • 30 Tage Urlaub
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • geregelte Arbeitszeiten (39-Stunden-Woche)
  • wöchentliche Lernnachmittage

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Sende deine Bewerbung bis spätestens 15.09.2025 an die Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83278 Traunstein oder per E-Mail an: Bewerbungen@stadt-traunstein.de (Beilagen bitte im PDF-Format).

Die Stadt Traunstein sucht für das Kinder- und Jugendzentrum zum  nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialpädagogen (m/w/d)

für die offene Kinder- und Jugendarbeit. Unbefristet und in Teilzeit mit 19,5 Stunden.


Die Stadt Traunstein betreibt im Kulturzentrum ein lebendiges Kinder- und Jugendzentrum mit Café und Veranstaltungsraum. Für den offenen Betrieb mit vielfältigem Angebot aus Kultur, Sport und Medienpädagogik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit mit Herz für junge Menschen.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • die aktive Mitarbeit im offenen Treff mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Besuchergruppen,
  • die Planung und Durchführung von kulturellen, sportlichen und medienpädagogischen Projekten,
  • der Aufbau und die Pflege tragfähiger Beziehungen sowie Beratung junger Menschen,
    die Förderung von Partizipation und demokratischer Mitgestaltung,
  • die Unterstützung und Begleitung von ehrenamtlichem Engagement.

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts „Soziale Arbeit“ bzw. / „Sozialpädagogik“ oder vergleichbare Qualifikation,
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb schulischer Kontexte,
  • Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative, Kreativität, Offenheit für Kooperation und Interesse am Netzwerken,
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten; auch am Abend und am Wochenende (geplante Arbeitstage i.d.R. Donnerstag bis Samstag).

Als verlässlicher Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir Ihnen:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 19,5 Wochenstunden und eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes, Sozial- und Erziehungsdienst je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe S 11b (TVöD SuE),
  • regelmäßige Gehaltssteigerungen im Rahmen der Tarifabschlüsse für den öffentlichen Dienst,
  • eine vollständig durch den Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersvorsorge als zusätzlichen Baustein für die Absicherung im Ruhestand,
  • weitere Benefits, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betreuung durch einen Betriebsarzt, Job Rad-Leasing über den Arbeitgeber, Betriebsveranstaltungen (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Sommerfest),
    individualisierte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie regelmäßige Teamsitzungen,
  • ein kreatives Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre persönlichen Stärken einbringen können
  • eine fundierte Einarbeitung, kollegiale Unterstützung und Raum zur Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung unseres Kinder- und Jugendzentrums

Sind Sie neugierig geworden?

Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung, gerne auch per E-Mail (bitte an: Bewerbungen@stadt-traunstein.de, Beilagen bitte im PDF-Format), an die Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83276 Traunstein.

Für einen persönlichen Kontakt stehen Ihnen unsere Stadtjugendpflegerin, Petra Breutel, Tel.: 0861/2090434 bzw. 0151/16208036 sowie die Mitarbeiter des Sachgebietes Personalwesen, Helmut Wimmer, Tel. 0861/65261 oder Roland Boschert, Tel. 0861/65260, gerne zur Verfügung. Wir rufen Sie auch zurück.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Rechtsamt eine/n

 

Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden

Ihre Aufgaben:

Sie unterstützen mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung den Leiter unseres Rechtsamtes bei den vielfältigen Aufgaben einer Großen Kreisstadt.

 

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) und verfügen über eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung.
  • Sie überzeugen durch souveränen Umgang mit allen Arten von juristischen Vorgängen, insbesondere bei gerichtlichen Verfahren.
  • Termin- und Fristensicherheit gehört zu Ihrem Berufsalltag.
  • Sie bringen soziale Kompetenzen und Flexibilität mit und können auch in stressigen Situationen angemessen agieren.
  • Sie verfügen über eine gute Ausdrucksfähigkeit in Sprache und Schrift und Sie sind sicher in Orthographie und Grammatik.
  • Zudem sind Sie es gewohnt, mit den gängigen Office-Anwendungen sicher umzugehen.
  • Sie bringen idealerweise schon Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung mit oder haben sonst einen beruflichen Bezug zum Verwaltungsrecht.

 

Als verlässlicher und fairer Arbeitgeber bieten wir Ihnen:

  • Attraktives Arbeitsumfeld: Einen zukunfts- und krisensicheren Arbeitsplatz mit 19,5 Stunden pro Woche, verteilt auf 5 Tage, an zentraler Stelle in unserem Rathaus im Herzen von Traunstein.
  • Flexibilität: Großzügige Arbeits- und Gleitzeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit.
  • Vergütung: Ein Teilzeitarbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit einer Eingruppierung (abhängig von Ihrem Ausbildungsabschluss und der Berufserfahrung) bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD und automatischen Lohnsteigerungen im Rahmen der Tarifabschlüsse für den öffentlichen Dienst.
  • Attraktive Zusatzleistungen: Wir bieten eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und unterstützen Ihre Gesundheit mit einem umfassenden Gesundheitsmanagement wie der Möglichkeit zum EGYM Wellpass. Zusätzlich bieten wir attraktive Mobilitätsangebote wie Fahrradleasing, moderne Umkleideräume und vergünstigte Parkmöglichkeiten. Ihre berufliche Weiterentwicklung fördern wir durch individuell abgestimmte Schulungen und Weiterbildungen.

 

Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an bewerbungen@stadt-traunstein.de (Anlagen bitte im PDF-Format) oder auf postalischem Weg an Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83276 Traunstein.

Haben Sie Fragen?

Helmut Wimmer (Tel. 0861/65261) oder Roland Boschert (Tel. 0861/65260) aus dem Sachgebiet Personalwesen helfen Ihnen gerne weiter.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen!

Unsere Stadtentwässerung kümmert sich mit ihren Mitarbeitern um insgesamt 136 km Abwasserkanäle, über 3.450 Hauptkanalschächte, über 4000 Kanalgrundstücksanschlüsse und 22 Sonderbauwerke (Regenrückhaltebecken, Stauraumkanäle, Entlastungsbauwerke und Pumpwerke).

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Facharbeiter (m/w/d) für den Bereich Kanal

(unbefristet und in Vollzeit)

 

Diese Aufgaben warten auf Sie:

  •  Das Kontrollieren von Zustand und Funktionen der zahlreichen Bauwerke und steuerungstechnischen Anlagen im Kanalnetz der Stadt Traunstein.
  • Das Reinigen und Instandhalten der Pumpwerke und Regenrückhalteeinrichtungen und
  • damit verbunden auch das Öffnen von Kanalnetzzugängen.

 

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ver- und Entsorger, als Fachkraft für Abwassertechnik, als Elektriker/Elektroniker oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Tiefbau,
  • Freude an der Arbeit im Freien sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem Team von Spezialisten,
  • wegen der teilweise schweren körperlichen Arbeit an den Entwässerungseinrichtungen wird eine gute körperliche Konstitution vorausgesetzt,
  • einen Führerschein der Klassen B und BE (die Klasse C1 wäre von Vorteil),
  • die Bereitschaft zur laufenden Fort- und Weiterbildung.

 

Als lukrativer, verlässlicher und fairer Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes können wir

  • Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst anbieten,
  • Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer 39-Stunden-Woche und geregelter Arbeitszeit, verteilt auf fünf Arbeitstage geben, und damit zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit beitragen,
  • Ihnen einen krisensicheren, ganzjährigen Verdienst (Entgeltgruppe 6 - Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – Tarifsparte „Kanal“ - je nach Berufserfahrung zwischen ca. 3.510 Euro brutto in der Stufe 2 und ca. 3.780 Euro brutto in der Stufe 4 pro Monat) zusagen,
  • Ihnen eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von rund 85 Prozent eines Monatsgehalts bezahlen,
  • uns mit einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung an Ihrer späteren Rente beteiligen und
  • Ihnen weitere Benefits, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betreuung durch einen Betriebsarzt, JobRad-Leasing, Fahrradstellplätze und Umkleidemöglichkeiten, EGYM Wellpass, Betriebsveranstaltungen (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Sommerfest) sowie Coaching-Angebote anbieten.

Schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Unterlagen, gerne auch per E-Mail (ausschließlich an: Bewerbungen@stadt-traunstein.de, Beilagen bitte im PDF-Format), an die Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83276 Traunstein.

Für einen telefonischen Kontakt stehen Ihnen die Mitarbeiter des Sachgebietes Personalwesen, Helmut Wimmer (Tel. 0861/65-261) und Roland Boschert (Tel. 0861/65-260) sowie für fachliche Fragen vom Sachgebiet Tiefbau/Stadtentwässerung Andreas Prams (Tel. 0861/65-275) und Christina Resch (Tel. 0861/65-267) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir suchen für unser Stadtbauamt - Sachgebiet Hochbau - einen

Staatl. geprüften Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Bautechnik

(unbefristet und in Vollzeit).

Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe im Fachbereich „Planen und Bauen“ der Stadt Traunstein:

  • Mit Ihrer Fachkompetenz betreuen Sie den Bauunterhalt für die zahlreichen öffentlichen Immobilien der Stadt Traunstein.
  • Sie steuern, überwachen und dokumentieren die Projekte im Rahmen aller Leistungsphasen der HOAI.
  • Als „Bauherrnvertreter“ begleiten Sie die beauftragten Fachbüros bei den Planungs- und Bauaufgaben.
  • Mit den Fachplanern und -projektanten arbeiten Sie vertrauensvoll zusammen, führen die unterschiedlichen Interessen zielgerichtet zu einer Lösung und überzeugen dabei auch durch Ihre methodischen und sozialen Kompetenzen.

Als verlässlicher und fairer Arbeitgeber bieten wir Ihnen:

  • Attraktives Arbeitsumfeld: Einen zukunfts- und krisensicheren Vollzeit-Arbeitsplatz im Herzen von Traunstein und ein motivierendes Arbeitsumfeld.
  • Flexibilität: Eine Fünf-Tage-Woche mit großzügigen Arbeits- und Gleitzeitregelungen sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit zur optimalen Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit.
  • Vergütung: Ein Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit einer Eingruppierung, abhängig von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung, bis zur Entgeltgruppe 9 a TVöD.
  • Attraktive Zusatzleistungen: Wir unterstützen Ihre Gesundheit mit einem umfassenden Gesundheitsmanagement und Möglichkeit zum EGYM Wellpass. Zusätzlich bieten wir attraktive Mobilitätsangebote wie Fahrradleasing, moderne Umkleideräume und vergünstigte Parkmöglichkeiten. Ihre berufliche Weiterentwicklung fördern wir durch individuell abgestimmte Schulungen und Weiterbildungen.

Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 20.07.2025 an: bewerbungen@stadt-traunstein.de (Anlagen bitte im PDF-Format) oder auf postalischem Weg: Stadt Traunstein, Sachgebiet Personalwesen, 83276 Traunstein.

Haben Sie noch Fragen?

Helmut Wimmer (Tel. 0861/65261) oder Roland Boschert (Tel. 0861/65260) aus dem Sachgebiet Personalwesen helfen Ihnen gerne weiter.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen!

Informationen zum Datenschutz in Bewerbungsverfahren

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit bei der Stadt Traunstein? Kontaktieren Sie uns!
Ihre Ansprechpartner:

Name Telefon Telefax Zimmer
Wimmer, Helmut
Sachgebietsleiter
0861/65-261 0861/65-203 329
Boschert, Roland
Sachbearbeiter
0861/65-260 0861/65-203 328