Radverkehrskonzept

Zusammen mit dem Institut für innovative Städte i.n.s., einem Fachbüro für Rad- und Fußverkehr, wurde für die Große Kreisstadt Traunstein ein Radverkehrskonzept entwickelt, das im Juni 2022 von einer großen Mehrheit der Stadtratsmitglieder verabschiedet wurde. Ehrgeiziges Ziel ist es, Radfahren in Traunstein künftig so sicher und attraktiv zu machen, dass sich deutlich mehr Menschen „auf den Sattel schwingen“. 

Kernbestandteil des Radverkehrskonzepts ist ein definiertes Radverkehrsnetz aus zentralen Radhauptrouten sowie ergänzenden Basisrouten. Darüber hinaus zeigt es weitere Ansätze auf, um mehr Menschen zum Radfahren zu motivieren, zum Beispiel zur Radwegweisung, zu Radabstellanlagen oder zur verkehrsberuhigenden Gestaltung von Quartieren. 

Das Radverkehrskonzept dient als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für Kommunalpolitik und Verwaltung. Es ist außerdem Voraussetzung dafür, dass die Stadt Traunstein Fördergelder für Baumaßnahmen, die zur Verbesserung des Radverkehrs beitragen, erhält. Es hat einen Umsetzungshorizont von 15 bis 20 Jahren — denn Veränderungen im Stadt- und Verkehrsraum brauchen Zeit.

Hier können Sie das Radverkehrskonzept (Kurzfassung) als PDF herunterladen. 

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